Zum kompletten Programm

Voodoo Jürgens

Voodoo Jürgens
Liedermacher, Wiener Schule

Dienstag, 13. August 2024 20:30

Steinberggasse

Youtube    Spotify    Webseite   

«Heite grob ma Voodoo Jürgens aus.» Verflixte sieben Jahre ist es her, dass der Liedermacher die Kirchplatzbühne bestieg, bespielte und eroberte. Wiener Soul mit zuweilen morbiden Geschichtengewitter. Herzlich und rau, und sowas wie die Antithese zu Eigenheim mit Rollrasen und Mähroboter. Mit dabei hat er das neue Album «Wie die Nocht noch jung wor». Lyrisch war er nie präziser, die Musik changiert dabei gekonnt; mal ist sie zart und anrührend, dann wieder feurig mitreissend. Seine Band, die Ansa Panier, swingt, twistet und jazzt sich unschnödend und geschmackvoll, während Voodoo seine Geschichten erzählt. Geschichten von Aussenseiter:innen, Gauner:innen und abgehängten Antiheld:innen. Ihnen gibt er eine Stimme.