AMK, BABY!

Jetzt Tickets sichern

2014 WAGTEN SIE IHRE ERSTEN GEHVERSUCHE IN DER SCHWEIZ BEI UNS AUF DEM LAUSCHIGEN KIRCHPLATZ. NUN KEHREN ANNENMAYKANTEREIT ALS EINE DER AKTUELL ERFOLGREICHSTEN DEUTSCHEN BANDS  ZU UNS ZURÜCK! EIN PAAR WORTE DAZU AUS DEM FESTIVAL-BÜRO.

Portugal. The Man, Milky Chance, Mighty Oaks, Tash Sultana, Bonaparte oder Ibeyi: Viele internationale Newcomer spielten ihre ersten Schweizer Konzerte bei uns im kostenlosen Programm. So auch die Kölner Jungs Henning, Christopher, Malte und Severin: Als Geheim-Tipp sorgten AnnenMayKantereit 2014 auf dem überschaubaren Kirchplatz für das wohl rauschendste Konzert der 39. Festivalausgabe. Dann ging es plötzlich schnell – AnnenMayKantereit wurden gross.

Jetzt Tickets sichern!

HÖHENFLUG DURCH DIE CHARTS
Die bodenständigen Strassenmusiker wurden zu den Rettern des Deutsch-Pop. Mit ihrem Debütalbum „Alles nix Konkretes“ landeten sie sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf Platz eins in den Charts, als Hardest-Touring-Band Deutschlands spielten sie bis zu 120 Konzerte jährlich – die Winter-Tour 2019 verkauften sie aus, bevor ihr neustes Werk „Schlagschatten“ überhaupt erschienen.

ANNENMAYKANTEREIT HALTEN WORT
Trotz allem Trubel: AnnenMayKantereit haben uns nicht vergessen. Die Kölner haben uns auch mit bescheidenem Gagenbudget bewusst den Zuschlag für ihre Festival-Tour 2019 gegeben. Den Abend im Herzen der Winterthurer Altstadt kuratieren sie mit uns zusammen. Wer die Bühne mit dem Quartett teilt, verraten wir im Frühjahr 2019.

Jetzt Tickets sichern!

IHR SEID GROSS!
Sind wir ehrlich: Die wunderbare Geste der Kölner Jungs ist für uns eine hochemotionale Angelegenheit. Sie beweist, dass es immer noch grosse Bands gibt, die mit Herz statt Portemonnaie entscheiden, wo sie ihre nächsten Shows spielen werden. Und noch viel mehr: Sie wertschätzt, wofür wir seit über 40 Jahren kämpfen. Seit fast einem halben Jahrhundert sind wir das einzige Schweizer Festival in dieser Grösse, das neun Tage kostenloses Programm für alle Bevölkerungsschichten anbietet und aus Überzeugung mit bescheidenen Mitteln immer wieder internationalen Newcomern und Schweizer Bands in ihren Anfängen die Möglichkeit bietet, vor mehreren Tausend Musikliebhaberinnen und Kultrufreunden aufzuspielen.

Ein ganz grosses Danke an Henning, Christopher, Malte und Severin! Ihr seid gross! Hier gibts mehr über die guten Jungs: Webseite | Spotify | FacebookInstagram

Jetzt Tickets sichern!
Mehr über die Musikfestwochen erfahren!