Über uns

12 Tage, 7 Bühnen, 100 Acts im Herzen der Winterthurer Altstadt – das sind die Musikfestwochen. Da sind wir gut: internationale Newcomer:innen, Schweizer Musik, Nachwuchsförderung, Rahmenprogramm für Gross und Klein. Und da sind wir unschlagbar: Neun Tage kostenloses Programm. Das ist schweizweit einzigartig. Organisiert sind wir als nicht gewinnorientierter Verein mit rund 300 Mitgliedern. Einen Überblick über die Mitgliedschaften findest du hier. Dass während den Musikfestwochen alles rund läuft, dafür sorgen unser Büro, ein ehrenamtliches OK sowie der Vorstand. Gestemmt wird das Festival von rund 1’000 freiwilligen Helferinnen und Helfern. Die Schichten werden jeweils Anfang Mai aufgeschaltet. Einfach den Newsletter abonnieren und informiert bleiben.

Die Musikfestwochen sind ein Werk von vielen. Das finden wir schön.

Finanziell sind die Musikfestwochen eine grosse Herausforderung. Eine Mischung aus Freiwilligenarbeit, Ticketing, Gastronomie und Partnerschaften macht es möglich. Mehr Zahlen, mehr Fakten:

So geht es bei uns zu und her

Büro/Festivalleitung

oben v.l.n.r: Thomi Gschwind (Infrastruktur) | Francesco Cavallaro (Gastro) | Dominic Schmid (Administration) | Lotta Widmer (GL/Partnerschaften/Nachhaltigkeit)
unten v.l.n.r: David Huber (GL/Kommunikation) | Nina Westerbeek (Technik/Infrastruktur) | Matthias Schlemmermeyer (Programm). Nicht auf dem Bild: Soraja Hagspiel (Kommunikation & Marketing) | Anna Kunz (Hospitality)
(Bild: Andri Kaufmann Janutin)

Ehrenamtlicher Vorstand

Anina Ljaskowsky (Präsidentin) | Christian Rüegg (Finanzen) | Thomas Baumann (Aktuar) | Annmarie Monnard, Grégoire Guisolan, Michael Breitschmid, Ruedi Bieri (Beisitzer:innen). (Bild: Andrin Fretz)

Das weltbeste OK

Abendkasse: Stefan Bollhalder | Awareness: Milena Leutenegger | Bandbetreuung: Stefanie Füllemann, Cedric Eigner, Norma Aeppli & Luca Huder | Cleaningcrew: Tania Pianese & Ivo Badertscher | Deko: Nora Wagner & Aline Siegenthaler | Events: Mara Keitel & Anna Kunz | Foto: Andrin Fretz | Gangogang: Katja Gerber & Noah Gubelmann | Gastro: Tanja Bollmann, Larissa Losa & Nathalie Fullin | Helfer:innen-Desk: Selma Hardegger & Marina Egg | Helfer:innen-Verpflegung: Alex Leu, Thomas Signer & Eric Rhyner | Helfer:innen-Plausch: Marina Banholzer & Johannes Lauinger | Info Point: Francesca Thaler & Simone Amstutz | Kollekte: Christian Stäheli, Felix Weisshar & Simon Weth | Kulturbegleitung: Katja Bächli | Ordnungsdienst: Jacqueline Keller, Beat Schaufelberger & Philipp Büchner | Sanität: Annmarie Monnard, Florian Baur & Urs Kohler | Sicherheit: Marco Principato & Timo Aubry | Stagecrew: Marco Greuter, Florian Wetter & Thomas Gysin | Strassenmusik: Nik Petronijevic & Pascal Vogel | Zählteam: Luzia Bachofner & Larissa Ljaskowsky.

Allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und unserem lieben OK sagen wir von Herzen: DANKE für euren grossartigen Einsatz. Ohne euch ginge es nicht. Das wissen wir zu schätzen.

___

PS: Zusammen leisteten unser OK und alle Helfer:innen am Festival 2022 rund 28’000 Stunden Freiwilligenarbeit. Das entspricht dem Jahresarbeitspensum von rund 15 Vollzeitstellen und hat gerechnet mit einem Stundenlohn von 25 Franken einen Wert von 700’000 Franken. 2021 sah es trotz kleinerer Festivalausgabe ähnlich aus: 961 Helfende leisteten 20’344 Stunden mit einem Wert von 508’600 Franken.

Mit Blick auf das Budget heisst das: Hätten wir keine freiwilligen Helfer:innen, könnten wir keine einzige Bandgage bezahlen. So sieht es aus.