Nach­haltige Emp­feh­lungen

Das merken wir

Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Das Thema muss immer ganzheitlich betrachtet werden, ist vielschichtig und komplex. Wir sind in einigen Bereich fortgeschritten, manchmal Anfänger:innen und sind oft selbst unsicher. Doch die Unsicherheit soll nicht als Ausrede dienen, es nicht wenigstens zu versuchen. Wir wollen es wagen und während dem Prozess laufend ausprobieren, Erfahrungen sammeln, ändern, nachfragen und noch einmal versuchen.

Das lesen wir

Auch wir wissen nicht alles, bekanntlich wird ja nie ausgelernt. Was uns geholfen hat und welche Lektüre wir empfehlen können:

The Show Must Go On – Report
Green Club Guide
A greener Festival
Awareness Akademie
Diversity Roadmap
Wegweiser für inklusive Kultur

Das wollen wir

Konkrete Massnahmen, weitere Leseempfehlungen, Tipps und Tricks. Unsere Erfahrungen und unser Wissen geben wir gerne weiter. Wir veranstalten Podiumsdiskussionen zum Thema, geben aber auch gerne bilateral Auskunft. Denn wir sind überzeugt: So ein Thema können wir nur gemeinsam angehen. Melde dich unter nachhaltigkeit@musikfestwochen.ch, falls dich etwas Wunder nimmt. Sofern wir können, helfen wir gerne.

Was empfiehlst du uns?

Was müssen wir unbedingt lesen? Mit wem sollen wir uns austauschen? Hast du Tipps, wie wir nachhaltiger werden können oder eine Idee, die du auf unserem Festivalgelände umsetzen möchtest? Wir sind offen für Empfehlungen, Tipps, Projektideen oder Kritik an nachhaltigkeit@musikfestwochen.ch