Das Musikprogramm ist komplett!

Zum kompletten Programm

1. Juli 2022
In gut 40 Tagen geht's endlich los mit den 47. Winterthurer Musikfestwochen. Wir präsentieren das Programm vom Theater Café Roulotte, Musik über Mittag im Gewerbemuseum und STARTRAMPE plus einige Nachzügler:innen. 30 neue Acts plus weitere News – hier lesen!

Die News in Kürze:

Mit euch, für euch, dank eurer Unterstützung: Vom 10. – 21. August stehen uns zwölf grandiose Musikfestwochen-Tage bevor. Wir freuen uns riesig.

THEATER CAFÉ ROULOTTE

Das Theater Café Roulotte ist die Kleinkunst-, Kultur- und Wohlfühloase abseits der grossen Musikfestwochen-Bühnen. Ab dem 12. August gibt’s am Graben wieder zehn Tage lang Kabarett, Theater, Spoken Word und Kinderprogramm – und viel, viel Musik. Oh ja. Mit im Programm: King Kora (Gambische Griotmusik) | Los Dos (Blues) I Lümé (World Chansons) | Malmzeit (Kabarett-Konzert) | Mokoš (Bild, Folk) | schön & gut (Theater) | Silvanellas Seiltanz (Kindertheater) | Simon Chen (Spoken Word) | Sulp (Urban Ländler) | Les Trois Suisses (Musik-Comedy) | Very Little Circus (Kindertheater) und der traditionelle Poetry-Slam-Abend mit verschiedenen Teams.
Vorfreude = grossgrossgross!

 

MUSIK ÜBER MITTAG
Unsere Bijou-Konzertreihe Musik über Mittag kehrt zurück: Die Ausstellung «Full Circle» im Gewerbemuseum Winterthur wird zur Kulisse für vier Acts der Extraklasse, die mit einer Carte Blanche das Publikum verzaubern werden. Und zwar Sira Eigenmann (Violinistin – bekannt vom Winterthurer Festival Klassik Nuevo), Mel D (Gesang und Gitarre – bekannt als die eine Hälfte von Mischgewebe), möf (Ambient & Klarinette – bekannt als Musikbusiness-Tausendsassa) und Hoehn (Gitarren im Duo – bekannt als 50 % von Panda Lux). Bequem machen, eintauchen, davonschweben. Übrigens: Unsere Freund:innen von Radio Stadtfilter übertragen alle vier Konzerte live!

 

Die STARTRAMPE ist unsere Zusammenarbeit mit dem Migros-Kulturprozent. Hier zeigen aufstrebende Acts, wie man auf unserer kleinen Brunnenbühne ganz gross aufspielt – mitten in der vollen Steibi. Aus über 60 Bewerbungen haben wir neun besondere Perlen herausgepickt: Agent Flipper | Asendorf (Bild) | Bona RhodesBüro | Choose The Juice | Lily ClaireProjekt ET | Red Tape RedemptionWackel:Kontakt. Sie alle erhalten die Chance, 15 Minuten lang auf den Putz zu hauen. Und wir sind sicher: Das werden sie auch tun.

 

STEINBERGASSE
Das Steibi-Programm ist komplett. Die eine Nachzüglerin, und wir freuen uns wahnsinnig auf sie, ist Anouchka Gwen. Mit Hammerstimme und Haltung sorgt die Basler Neo-Soulerin für Vorfreude im Festivalbüro. Die andere Neuigkeit: Ginger And The Alchemists geben an der Winti Night ihr Debüt auf der grossen Bühne.
Die persönlichen Steibi-Tipps vom MFW-Team:

 

KIRCHPLATZ
Auch auf der Kirchplatzbühne begrüssen wir gleich drei zusätzliche Acts. Mit Nichtseattle konnten wir eine aussergewöhnliche Künstlerin für uns gewinnen. Ende April erschien zweites Album mit dem schönen Titel «Kommunistenlibido» beim geschmackssicheren Label Staatsakt – und am 17. August spielt sie ihr allererstes Konzert in der Schweiz. HORA’BAND und Fräulein Luise (die Band-It-Sieger:innen von 2021) sind hingegen keine Unbekannten bei uns. Sie komplettieren das runde Kirchplatz-Programm. Wer da sonst noch spielt? Siehe oben, oder klicke unten.

 

MUSIKSALZKIRCHE
Gemeinsam mit dem Salzhaus – und dank dem Team der Stadtkirche – feiert die Musiksalzkirche ihren dritten Geburtstag. Wir zelebrieren das mit drei herausragenden Acts: Den Auftakt macht Sinead O’Brien aus Dublin – letztes Jahr musste sie leider absagen, dieses Jahr holt die vielseitige Irin alles nach. Am Abend darauf kehrt To Athena zurück nach Winterthur. 2021 im Trio bei Musik über Mittag (es war unbeschreiblich schön!), 2022 mit achtköpfigem Orchester in der Stadtkirche. Und dann noch eins obendrauf: Am 17.8. beehrt uns Arooj Aftab – sie wurde kürzlich als erste pakistanische Musikerin mit einem Grammy ausgezeichnet. Und feiert ihre Schweizer Premiere bei uns in der Stadtkirche. Beschränkte Platzzahl = früh da sein lohnt sich!

 

Zum kompletten Programm