MFW-News zum Jahreswechsel

Zum kompletten Programm

19. Dezember 2020
Wir waren eine Weile still. Aber nicht untätig: Das Büroteam hat Zuwachs bekommen und plant eine Festivalalternative, im MFW-Shop gibt's tolle Gschänkli, und unsere Playlist wagt vielleicht bereits Einblicke in das Programm der 46. Winterthurer Musikfestwochen.
EIN KURZER BLICK ZURÜCK…

2020 fanden die Winterthurer Musikfestwochen leider nicht statt. Die erste Absage in der 45-jährigen Geschichte hinterliess eine Lücke in der Kulturagenda und in den Herzen vieler Winterthurer*innen. Es gab im vergangenen Jahr aber auch erfreuliche Erlebnisse: Wir konnten uns beim Kulturstadtlabor engagieren und an den Musiksalztagen etwas gegen das Fehlen von Livemusik tun. Doch angesichts der leidenden Kulturbranche ist das ein schwacher Trost.

…UND NACH VORNE

Für uns ist deshalb klar: Im Jahr 2021 sollen die Winterthurer Musikfestwochen stattfinden. So oder so. Neben den Planungsarbeiten für unser gewohntes Altstadtfestival sind wir darum dabei, eine alternative Variante zu konzipieren. Diese basiert auf Szenarien, die es uns erneut verunmöglichen würden, die Musikfestwochen in der Winterthurer Altstadt durchzuführen.

Ob es nötig sein wird, dieses Konzept weiterzuverfolgen, entscheiden Büro und Vorstand anhand der Entwicklungen der Corona-Pandemie und zu gegebener Zeit. Für euch ist jetzt wichtig: Die 46. Winterthurer Musikfestwochen finden vom 11. – 22. August 2021 statt. Den ersten Teil des Programms veröffentlichen wir Ende Februar.

GESCHENKE? HABEN WIR.

We have Onlineshop! Im MFW-Shop gibt es tolle Bhaltis zu erwerben – von warmen Pullis über Shirts, Caps, Socken und Stofftaschen bis hin zu Badetuch, Pin und Rucksack. Und neu: wunderschöne A3-Fotoprints, Essens- und Getränkegutscheine und Vereinsmitgliedschaften. Zum Verschenken oder Selberfreuen.

Übrigens: Die beliebten MFW-Beanies sind ab Januar wieder erhältlich, neu aus klimaneutraler Bio-Fairtrade-Baumwolle. Juhui!

#NOWPLAYING

Was läuft eigentlich für Musik im MFW-Büro? Was macht uns gerade Freude? Und wer spielt vielleicht an der nächsten Festivalausgabe? Fragen, auf die wir fünf Antworten haben. Wöchentlich. Wir präsentieren: MUSIKFESTFÜNF – die Playlist zum Entdecken und gegen den Konzertvermissblues.

BÜROTEAM

Das Musikfestwochen-Büro ist seit einigen Wochen in leicht aufgefrischter Zusammensetzung am Werk. Zu Matthias Schlemmermeyer (Booking), Dominic Schmid (GL/Administration) und Thomas Fritschi (Technik/Infrastruktur) (hinten, v.l.n.r.) gesellen sich neu David Egg (GL/Kommunikation, seit Oktober) und Lotta Widmer (Partnerschaften, seit September). Leider nicht auf dem Bild ist Nina Westerbeek (Technik/Infrastruktur).

Zum kompletten Programm