Wir suchen dich!

Ein Festival muss sich immer wieder neu erfinden. Nach der 51. Festivalausgabe im Sommer 2026 werden Lotta, Soraja und Dominic ihre Verantwortungsbereiche deshalb in neue Hände übergeben. Sie tun dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freuen sich jetzt schon darauf, noch einmal ein Festival mitzuerleben und mit neuen Menschen im Team die nächste Ausgabe zu planen.

Weil uns Stabilität wichtig ist und damit die Übergabe gut gelingt, suchen wir bereits jetzt nach Menschen, welche zukünftig das Festival mitgestalten möchten. Wer weiss, vielleicht ist eine der ausgeschriebenen Stellen ja etwas für dich oder du kennst eine Person, die wie geschaffen wäre, bei den Musikfestwochen mitzuwirken.

Geschäftsleitung | Partnerschaften, Sicherheit & Projekte (75%)

Als Geschäftsleitung führst du ein sechsköpfiges Team, verantwortest zusammen mit dem Finanzausschuss und der Buchhaltung ein Budget von rund drei Millionen Franken und behältst den Überblick über Bewilligungen, Timings, interne Kommunikation und strategische Themen. Du pflegst über 100 Partnerschaften, bist für Verträge und Gegenleistungen zuständig, gewinnst neue Partner:innen und vernetzt dich in und ausserhalb von Winterthur. Zudem leitest du Projekte abseits des regulären Festivalbetriebs und trägst zur Weiterentwicklung der Musikfestwochen bei. Im Bereich Sicherheit koordinierst du das Sicherheitskonzept, arbeitest eng mit den Blaulichtorganisationen zusammen und betreust die Ressorts Sicherheit, Sanität, Ordnungsdienst und Awareness. Während des Festivals behältst du auf dem Gelände den Überblick, repräsentierst die Musikfestwochen, packst mit an und gehst offen auf die verschiedensten Menschen zu.

Zur ganzen Ausschreibung

Leitung Kommunikation & Marketing (65%)

Du bist für die gesamte Festival- und Vereinskommunikation verantwortlich, entwickelst Strategien, Inhalte und den visuellen Auftritt weiter und führst das Budget des Bereichs Kommunikation und Marketing. Du koordinierst Grafik- und Layoutarbeiten, betreust alle Print- und Online-Kanäle, erstellst Texte, übernimmst die Medienarbeit und pflegst Kommunikationspartnerschaften. Im Marketing planst du Massnahmen, setzt diese um, steuerst externe Partner:innen und analysierst die Wirkung aller Aktivitäten. Zudem betreust du das Merchandise und den Onlineshop. In der Zusammenarbeit leitest du die OK-Ressorts Info Point, Fotografie, Rahmenprogramm, Deko und das Filmteam und übernimmst die Verantwortung für das Kommunikationspraktikum.

Zur ganzen Ausschreibung

Beide Funktionen bieten viel Gestaltungsspielraum, Verantwortung und die Möglichkeit, ein Festival mitzugestalten, das von einem ehrenamtlichen Vorstand, einem tatkräftigen OK, rund 1’200 Freiwilligen getragen wird und seit 50 Jahren Menschen in der Winterthurer Altstadt zusammenbringt.

Alle Informationen zu den Stellenprofilen und zum Bewerbungsprozess sind in den jeweiligen Ausschreibungen zu finden.

Die Stellenausschreibungen sind bis am 4. Januar 2026 offen.
Kontakt für Bewerbungen oder Fragen: job@musikfestwochen.ch