Artwork 2025

Dein Design für die 50. Winterthurer Musikfestwochen

Gestalter:innen aufgepasst: Wir schreiben die Gestaltung des Jubiläumsplakats öffentlich aus. Denn nächstes Jahr feiern die Winterthurer Musikfestwochen ihr 50-Jahre-Jubiläum. Läck! Das 12-tägige Festival ist nur möglich, weil sich viele Menschen ehrenamtlich und mit Herzblut dafür engagieren – eben ein Festival von vielen für viele. In diesem Sinne haben wir in diesem Jahr einen Wettbewerb für die Gestaltung des Jubiläumsplakats ausgeschrieben. Das ausgewählte Plakatdesign wird zum Blickfang der 50. Ausgabe der Musikfestwochen. Aber nicht nur, denn die Dekoration des Geländes, der Merch, die Website, die Programmzeitung und und und werden an dein Design angelehnt. Das heisst, deine Idee prägt den ganzen Auftritt der 50. Winterthurer Musikfestwochen. Du wirst namentlich als Gestalter:in auf allen Werbemitteln erwähnt und das Recht am Werk bleibt bei dir. Unsere Partnerin, die Kommunikationsagentur art.I.schock, wird die Adaptionen für die anderen Formate umsetzen.

 

Das Festival

Die Winterthurer Musikfestwochen sind ein Festival mit nationaler Ausstrahlung, welches jedes Jahr rund 60’000 Besucher:innen nach Winterthur zieht. Während 12 Tagen werden im Herzen der Winterthurer Altstadt auf 7 Bühnen rund 100 Acts präsentiert. Darin sind wir gut: internationale Newcomer:innen, Schweizer Musik, Nachwuchsförderung, Rahmenprogramm für Gross und Klein. Und darin sind wir unschlagbar: Neun Tage kostenloses Programm. Das ist schweizweit einzigartig. Organisiert sind wir als nicht gewinnorientierter Verein mit rund 450 Mitgliedern. Unser Büroteam, ein ehrenamtliches OK und der Vorstand sorgen dafür, dass während der Musikfestwochen alles rund läuft. Das Festival wird jährlich von rund 1’100 freiwilligen Helfer:innen getragen, die rund 28’000 Stunden leisten. Themen wie Ökologie, Diversität und Nachhaltigkeit sind uns nicht nur wichtig, wir setzen auch laufend Massnahmen um, um uns in diesen Bereichen zu verbessern.

 

Kreativarbeit würdigen

Die Ausschreibung soll allen Menschen, primär auch Nicht-Profis, die Möglichkeit geben, ihre Gestaltungsidee für die Musikfestwochen einzubringen. Wenn professionelle Gestalter:innen im Bewusstsein, dass die Ausschreibung ohne finanzielle Vergütung durchgeführt wird, ebenfalls ein Artwork einreichen möchten, wird dies geschätzt.

Wir wollen die Arbeit aller Gestalter:innen, die ein Artwork einreichen würdigen. Deshalb bekommen alle Einreicher:innen 15 Stunden in unserem Helfer:innen-Tool gutgeschrieben. In unserem «Bhaltis»-System entspricht das einem Helfer:innen-Shirt plus Einladungen zum FCW-Match und zum Helfer:innen-Fest: Guck! Falls du dich im kommenden Jahr noch für weitere Einsätze im Helfer:innen-Tool einträgst, werden diese einfach dazu gerechnet. Um die kreative Arbeit sichtbar zu machen, werden alle eingereichten Artworks veröffentlicht.

 

Ganzes Artwork-Briefing

 

 

Deadline: 14. Oktober 2024

Einreichen als PDF: artwork@musikfestwochen.ch

Das soll auch noch in die Mail: Beschreibe deine Idee zum Plakat in ein paar wenigen Sätzen und schicke uns deine Kontaktdaten.

Hier könnte sich dein Design einreihen …

 

Alle alten Artworks angucken: https://musikfestwochen.ch/infos/history/


Der Preis: 

  • Von allen Drucksachen erhältst du ein Belegexemplar: Vom Plakat bis zum T-Shirt.
  • Du erhältst 2 x 3-Tagespässe für das Hauptwochenende der Musikfestwochen.
  • Wir laden dich und deine neun Freund:innen während dem Festival zu einem Apéro auf der Kirchplatzterrasse ein.
  • Falls für dich ein Mehraufwand für die Adaptionen entsteht, wird dieser entschädigt. Damit diese Entlohnung fair gestaltet werden kann, wird dies in Absprache mit der erstplatzierten Person besprochen.

Fragen kannst du gerne an kommunikation@musikfestwochen.ch senden.

Das Logo und die Ausschreibung stehen hier zum Herunterladen bereit: Freigegebener Ordner

Wir freuen uns uh fest auf eure Einsendungen.