< Zurück zu den News



23. März 2023

Das Programm ist da!


Endlich! Mit ganz viel Vorfreude präsentieren wir die ersten 25 Bands aus dem Programm der 48. Festivalausgabe. Hauptprogramm-Headliner sind The Blaze, FKJ, Bilderbuch, Danger Dan und Madrugada.
Wir spannen dich nicht länger auf die Folter – hier zuallererst das Hauptwochenende im Überblick:

Tickets gibt es ab sofort in unserem See Tickets Ticketshop.

Das neuntägige kostenlose Programm ist wieder gespickt mit internationalen Entdeckungen und aufstrebenden Acts und geprägt von einer breiten Palette an Stilen und Genres. 17 Acts verraten wir bereits heute – das heisst aber auch, dass du dich noch auf gut 70 weitere Programmpunkte freuen kannst. Wir kommunizieren sie in den kommenden Wochen.

Und nochmal zum Mitschreiben: Die 48. Winterthurer Musikfestwochen finden vom 9. – 20. August 2023 statt. Wir freuen uns riesig.

Ein elektronisches Feuerwerk.

Ja, es ist wahr. The Blaze kommen nach Winterthur. Die Live-Shows des französischen Duos sind ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk –  The Blaze zeigen und vertonen vorurteilsfreies Interesse am Menschen. Und so klingt auch ihr hymnischer, treibender Sound. Es ist Musik für Menschen. Nicht für Radios, nicht für Charts, sondern für das Hier und Jetzt. Ein riesiges Highlight für die Musikstadt.

Ebenfalls aus Frankreich reist FKJ an. Der weitgereiste Multiinstrumentalist bringt sanfte elektronische Klänge auf die Steinberggasse. Einzige CH-Show übrigens! Den Start macht Biig Piig: Pop, Drum’n’Bass, vernebelter R&B oder kopflastiger Hip-Hop. Gibt es denn keine Grenzen mehr?

TICKETS TICKETS TICKETS

Der Nerv der Zeit.

2013, in einer kleinen Kneipe in Zürich, vor 50 Zuschauer:innen. Das war unser erster Live-Kontakt mit Bilderbuch. Seither ist die Band ein Dauerbrenner im MFW-Büro. Mit spitzer – aber nicht ernster! – Feder bewehrt, gleichwohl das Gespür für zuckersüss-freche Melodien nie ausser Acht lassend, sind Bilderbuch vor allem und in erster Linie vertonter Zeitgeist. Eine Band, die nie den einfachen Weg gegangen ist. Und mit neuer Musik im Gepäck anreist.

Mit Danger Dan beehrt uns ein Punk am Klavier. Der mit Balladen aufbegehrt. Pianomusik gegen die Neue Rechte, für Toleranz, gegen Hass. Wichtig, dringlich und einzigartig gut. Nur mit Gitarre, Superstimme und einer grossartigen Live-Präsenz ausgerüstet, wird UCHE YARA an diesem einzigartigen Abend für einen Start nach Mass sorgen.

TICKETS TICKETS TICKETS

Endlich Wiedersehen, endlich Kennenlernen.

Rückblick: Es ist der 29. August 2008. Wir stehen auf der Steinberggasse, verlieren uns in einem musikalischen Meer schmerzerfüllter Melodien und lassen uns tragen von der unverkennbaren Stimme von Madrugada-Frontmann Sivert Høyem. Die Musik von Madrugada ist unaufdringlich, aber dringlich – roh, klar, akzentuiert, einfühlsam und laut. Wir sind hin und weg. Es ist das letzte Konzert. Danach löst sich die Ausnahme-Alternative-Rock-Band auf. Am 17. August 2019 wäre ein Wiedersehen geplant gewesen. Doch Madrugada mussten ihre lang ersehnte Show an den Musikfestwochen absagen. Dass diese Band nun endlich und würkliwürkli für ihr einziges Sommerkonzert zu uns in die Steinberggasse zurückkehrt, macht uns emotional. Madrugada: Wir empfangen euch mit den offensten Armen dieser Welt.

The Black Angels veröffentlichen nach fünf Jahren erstmals neue Musik, und statten uns endlich einen Besuch ab. Zeitlos guter Psych-Rock – live ein hypnotisches Erlebnis. Ein dritter Act wird noch folgen!

9 Tage kostenloses Programm!
Heute gibt es die ersten 17 Bands des neuntägigen (!) kostenlosen Programms zu entdecken. Und da hat es Perlen drunter:

  • Sorgen international für Furore: die Grammy-nominierten Jazzrock-Wunderkinder DOMi & JD BECK
  • Frankie Stew & Harvey Gunn sind nicht ganz Hip-Hop, nicht ganz Garage, aber definitiv britisch.
  • Vintage-Pop statt Synthie-Sounds: Griechenlands Indie-Star ∑tella schlägt neue Töne an.
  • Mit Die Nerven kehrt eine der wichtigsten Bands Deutschlands zurück nach Winterthur. Und sie sind wütend.
  • Mit verspielt-gefühlvoll-bluesigen Songs lehnt Jalen Ngonda an die Grösse der alten Soul-Überväter an.

Am besten jetzt durchs Programm stöbern und die nagelneue Festivalplaylist abonnieren.


< Zurück zu den News