Helfer:innen-FAQ
Alles, was du vor, während oder nach deiner Schicht wissen musst. Deine Frage bleibt unbeantwortet? Schreib uns eine Nachricht an mithelfen@musikfestwochen.ch.
Wo kann ich mich für Schichten eintragen?
Du kannst dich auf unserer Helfer:innen-Plattform registrieren und dich dort für deine Lieblingsschichten eintragen.
Gibt es ein Mindestalter zum Mithelfen?
Wenn du im Ressort Gastro mithelfen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für alle anderen Ressorts haben wir kein Mindestalter.
Falls du unter 16 bist, meldest du dich bitte direkt beim jeweiligen OK. So könnt ihr gemeinsam schauen, wo und wie du am besten mithelfen kannst.
Welche Ressorts gibt’s? Wo kann ich überall mithelfen?
Eine Übersicht von allen Ressorts findest du hier.
Kann ich in allen Ressorts ohne Erfahrung mithelfen?
Fast. Grundsätzlich freuen wir uns überall auf alle helfenden Hände. Für folgende Ressorts brauchst du ein Passwort, um dich für Schichten einzutragen: Awareness, Backstage, Fotografie, Helfer:innen–Desk, Kulturbegleitung, Sanität, Strassenmusik und Zählteam.
Wieso? Teilweise erwarten wir Berufserfahrung oder Vorwissen, manchmal haben wir nur einzelne Schichten. Falls dich eines dieser Bereiche interessiert kannst du jederzeit ein Mail ans jeweilige OK schreiben.
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zu Helfereinsatz.ch habe?
Bei Fragen kannst du dich an mithelfen@musikfestwochen.ch wenden. Wenn du bei der Anmeldung oder während der Schicht zusätzliche Unterstützung brauchst, kannst du dich an kulturbegleitung@musikfestwochen.ch wenden.
Gibt es Regeln, die ich beachten muss?
Hier findest du alle Regeln zum Mithelfen.
Wie kann ich mich für Schichten eintragen, wenn mir kein Gerät mit Internetzugriff zur Verfügung steht?
Wenn du keinen Zugriff auf helfereinsatz.ch hast, kannst du uns telefonisch unter 052 269 00 30 erreichen.
An wen soll ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Einsätzen oder Aufgaben der jeweiligen Ressorts habe?
Wenn du Fragen zu deinen Einsätzen, Aufgaben oder Ressorts hast, kannst du dich direkt beim Ressort melden.
Hier eine Übersicht aller Ressorts und Mailadressen:
Abendkasse | abendkasse@musikfestwochen.ch |
Awareness | awareness@musikfestwochen.ch |
Backstage | backstage@musikfestwochen.ch |
Cleaning-Crew | cleaningcrew@musikfestwochen.ch |
Dekoteam | deko@musikfestwochen.ch |
Event-Crew | event@musikfestwochen.ch |
Fotografie | foto@musikfestwochen.ch |
Gango-Gang | gangogang@musikfestwochen.ch |
Gastro | gastro@musikfestwochen.ch |
Helfer:innen Area | helferarea@musikfestwochen.ch |
Helfer:innen Desk | desk@musikfestwochen.ch |
Info Point | infopoint@musikfestwochen.ch |
Infrastruktur | infra@musikfestwochen.ch |
Kollektenteam | kollekte@musikfestwochen.ch |
Kulturbegleitung | kulturbegleitung@musikfestwochen.ch |
Ordnungsdienst | od@musikfestwochen.ch |
Sanität | sanitaet@musikfestwochen.ch |
Stagecrew | stagecrew@musikfestwochen.ch |
Strassenmusik | strassenmusik@musikfestwochen.ch |
Transport | transport@musikfestwochen.ch |
Zählteam | zaehlteam@musikfestwochen.ch |
Bin ich während meinem Einsatz versichert?
Du bist während deinem Einsatz an den MFW gegen Haftpflichtschäden versichert – sofern du dich an die Anweisungen der verantwortlichen Person hältst. Nicht versichert sind ungerechtfertigte Ansprüche, welche auf Grobfahrlässigkeit zurückzuführen sind.
Wenn du in der Schweiz wohnst, verfügst du über eine obligatorische Unfallversicherung bei einer Krankenkasse oder bei deiner Arbeitgeber:in. Als Helfer:in aus dem Ausland musst du zwingend eine Unfallversicherung vorweisen können. Kommt es während dem freiwilligen Einsatz zu einem Unfall oder einer Verletzung, hat in jedem Fall zuerst deine eigene Unfallversicherung für die Kosten aufzukommen. Für ungedeckte Kosten (ausschliesslich Selbstbehalte) können Leistungen der ergänzenden Unfallversicherung der MFW beansprucht werden.
Wie gehe ich bei einem Arbeitsunfall vor?
Melde dich sofort bei deinen Ressortleitenden, wenn dir etwas passiert ist. Holz ahlange!
Gibt es Kleidervorschriften?
Je nach Ressort kriegst du ein Shirt oder Schutzkleidung von uns. Spezifische Kleidervorschriften würden dir deine Ressortleiter:innen vor dem Einsatz kommunizieren. Wir empfehlen dir so oder so festes Schuhwerk zu tragen.
Wo ist der Treffpunkt meines Ressorts?
Wo ist die Helfer:innen-Area? Wo ist der Helfer:innen-Desk?
Wann soll ich für meine Schicht bereit sein?
Du solltest am Zeitpunkt von deinem Schichtbeginn arbeitsbereit sein. Wir empfehlen dir deshalb 15 Minuten früher da zu sein.
Wie melde ich mich von meiner Schicht ab?
Wenn du dich von einer Schicht abmelden möchtest, schick ein Mail an die zuständige Ressortleiter:innen.
Wo melde ich mich bei allgemeinen Fragen während meinem Einsatz?
Während deinem Einsatz ist der Helfer:innen-Desk für dich da und hat auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Hier sind die Öffnungszeiten:
Du hast eine Frage, wenn der Helfer:innen-Desk nicht offen hat? Schreib eine Nachricht an mithelfen@musikfestwochen.ch.
Wie sind die Öffnungszeiten vom Helfer:innen Desk?
Mi. 06. August – So.10. August | 16.00 – 21.00 Uhr |
Mo. 11 August – Do. 15. August | 17.00 -21.00 Uhr |
Fr. 15. August | 19.00 – 22.00 Uhr |
Sa. 16. August | 18.00 – 21.00 Uhr |
So. 17. August | 16.00 – 19.00 Uhr |
Wo kann ich Jetons und Bhaltis abholen?
Jetons und Bhaltis kannst du direkt beim Helfer:innen-Desk abholen. Wie viele Jetons und welche Bhaltis dir zur Verfügung stehen, findest du hier.
Ab wann kann ich Jetons und Bhaltis holen?
Deine Jetons und Bhaltis kannst du ab dem ersten Festivaltag beim Helfer:innen-Desk abholen, auch wenn deine Schicht erst ein paar Tage später stattfindet.
Zu welchem Zeitpunkt kann ich Tickets für das kostenpflichtige Wochenende reservieren?
Für die Konzerteintritte kannst du dich auf die Helfer:innen-Gästeliste setzen lassen – entweder direkt vor Ort beim Helfer:innendesk oder per E-Mail an desk@musikfestwochen.ch
Die Eintrittstickets für die kostenpflichtigen Konzerte werden ab dem 13. August per Mail versendet.
Werde ich während meiner Schicht verpflegt?
Wenn du im Einsatz bist, wirst du durch die MFW verpflegt. Je nachdem, wo du deinen Einsatz leistest, wirst du direkt durch dein Ressort verpflegt oder erhältst zu Beginn deiner Schicht einen schwarzen Jeton von deiner Ressortleitung. Den schwarzen Jeton kannst du in der Helfer:innen-Area, am MFW-Foodstand in der Mampferei oder an der OnThur-Bar einlösen.
Was bedeuten die weissen Jetons?
Weiss = Getränk. Als Dank für deinen Einsatz kriegst du pro 5h Einsatz einen weissen Getränkejeton beim Helfer:innen-Desk. Diesen kannst du an den MFW-Ständen gegen ein Getränk (Bier, Wein & Mineral) einlösen. Prost!
Was bedeuten die schwarzen Jetons?
Schwarz = Food. Je nachdem, wo du deinen Einsatz leistest, wirst du direkt durch dein Ressort verpflegt oder erhältst zu Beginn deiner Schicht einen schwarzen Jeton von deiner Ressortleitung. Den schwarzen Jeton kannst du in der Helfer:innen-Area, am MFW-Foodstand in der Mampferei oder der OnThur-Bar einlösen.
Was bedeuten die blauen Jetons?
Blau = Externe Standbetreiber:innen in der Schlemmerei oder Mampferei. Ab 10 Stunden Einsatzzeit bekommst du pro 5h einen blauen Jetons (max. 30 Stück pro Person). Diese kannst du an einem beliebigen Schlemmerei- oder Mampferei-Stand einlösen. Die Anzahl Jetons, die du für 1 Menü brauchst, hängt vom Preis ab.
1 blauer Jeton = Menü bis CHF 8.–
2 blauer Jeton = Menü von CHF 8.10 bis CHF 15.–
3 blauer Jeton = Menü ab CHF 15.10
Wann finden die Events vom Helfer:innen-Plausch statt? Darf ich auch kommen?
Ja sicher! Du bist an allen an allen Plausch-Events willkommen – unabhängig davon, wie viel Schichten du geleistet hast.
Was ist das genau? Es geht in erster Linie um Spass, Beisammensein und du lernst neue Helfer:innen aus anderen Ressorts kennen.
Mehr Infos erhältst du kurz vor Festivalbeginn.
Wie kann ich euch Feedback geben?
Wir mögen Feedback. Auch kritisches – nur so können wir uns verbessern. Wenn deine Rückmeldung ressortspezifisch ist, darfst du dich direkt an die Ressortleiter:innen melden. Ansonsten freuen wir uns über deine Teilnahme an unserer Helfer:innen-Umfrage oder via Mail an mithelfen@musikfestwochen.ch.
Was ist unser Awareness-Konzept? Was heisst Awareness an den MFW?
Die Musikfestwochen sollen ein Festival sein, an dem sich alle wohl und akzeptiert fühlen. Damit wir dir ein sicheres Festivalerlebnis ohne Diskriminierung bieten können, haben wir ein Awareness-Konzept .
Du beobachtest etwas oder bist selbst betroffen? Melde dich direkt beim Awareness-Team in den orangen Shirts.
Wie kontaktiere ich das Awareness-Team?
- Per SMS, Whatsapp oder Telefon: 077 452 35 35
- Sprich sie an: Sie tragen orange Shirts und laufen auf dem Gelände rum.
- Gehe zum Awareness-Stand zwischen Insieme und hindernisfreier Tribüne.
- Melde den Vorfall per anonymen Awareness-Briefkasten.
Wie kann ich selbst zur Awareness beitragen?
- Wenn du eine Grenzüberschreitung erlebst: Wenn du das willst, kannst du immer mit unserem Awareness-Team sprechen. Sie besprechen mit dir dann weitere Schritte. Du kannst deine Erfahrung auch anonym im Awareness-Briefkasten teilen.
- Wenn du eine Grenzüberschreitung beobachtest: Sprich die betroffene Person an und frag nach, ob sie sich wohlfühlt. Vielleicht hilft ihr eine Begleitung aus dem Festivalgelände, ein Schluck Wasser oder ihr könnt zusammen zum Awareness-Stand gehen. Hier gibt es kein Rezept, die Bedürfnisse sind sehr individuell.
- Konsens! Nur Ja heisst Ja. Falls du unsicher bist, frag nach. Respektiere die Grenzen anderer und sei dir bewusst, dass diese sehr individuell sind. Und besteh auf deine eigenen Grenzen.